Neubau Temporärer Schulstandort Werneuchener Wiese – Margarete-Sommer-Straße

Neubau Temporärer Schulstandort, Margarete-Sommer-Straße 14, 10407 Berlin

Nichtoffener Kunstwettbewerb mit 9 eingeladenen Teilnehmer:innen | Kunst am Bau

Teilnehmende Künstler:innen: Betty Böhm, Theo Boettger, Claudia Busching, Jane Garbert / Solveig Schmid, Nol Hennissen, Christian Gfeller / Anna Hellsgård, Heidi Sill, Claudia Wieser

Zur Realisierung empfohlen: Entwurf „UNFOLDING“ von Betty Böhm

Realisierung: 2024

Mit ihrem Entwurf „UNFOLDING“ konnte die Berliner Künstlerin Betty Böhm den nichtoffenen Kunstwettbewerb für den Neubau der sogenannten Schuldrehscheibe an der Margarete-Sommer-Straße 14 in 10407 Berlin-Pankow für sich entscheiden.

Entwurf „UNFOLDING“ von Betty Böhm, 1. Preis und Realisierungsempfehlung, Kunstwettbewerb Temporärer Schulstandort Werneuchener Wiese – Margarete-Sommer-Straße, Auslober: Bezirksamt Pankow von Berlin, 2023

In seiner Sitzung am 18. Oktober 2023 hat das Preisgericht unter Vorsitz der Berliner Künstlerin Dörte Meyer aus acht eingereichten künstlerischen Entwürfen einstimmig die großformatige künstlerische Setzung von Betty Böhm mit dem ersten Preis ausgezeichnet und zur Realisierung empfohlen.

Die 34-teilige, linienförmige Skulptur, die die zweigeschossige Sporthallenfassade fast über die gesamte Länge bespielt, setzt sich aus einzelnen ca. 7 Meter hohen Stelen und bis zu 10 Meter hohen verbundenen Elementen zusammen. Dabei soll eine ablesbare Entwicklung von einer starren Ordnung hin zu einem offenen, vernetzten und gleichberechtigten Miteinander aufgezeigt werden. Der Entwurf der mehrteiligen Metallskulptur überzeugte das Preisgericht vor allem durch die Lebendigkeit in seiner Gesamterscheinung. Von Weitem sichtbar, wird die Skulptur maßgeblich in die Umgebung der Schule wirken und ein Signal senden – so die einstimmige Beurteilung des Preisgerichtes. Die formelle Reihung der Stelen und ihre Auflösung in Bewegung und Farbe besitzt Leichtigkeit und Verspieltheit. Die monumentale und zugleich fragil zeichnerische Skulptur bespielt den Bereich vor der Fassade mit Raum füllender und transparenter Ordnung. Hervorgehoben wurden auch die interessanten Perspektiven, die sich durch das Um- und Hindurchgehen ergeben sowie die Verjüngung der Stelen nach oben, die in die Weite des Himmels verweisen.

Entwurf „Wie fühlst Du Dich heute?“ von Christian Gfeller und Anna Hellsgård, 2. Preis, Kunstwettbewerb Temporärer Schulstandort Werneuchener Wiese – Margarete-Sommer-Straße, Auslober: Bezirksamt Pankow von Berlin, 2023

Mit dem zweiten Preis wurde die zweiteilige Arbeit „Wie fühlst Du Dich heute?“ von Christian Gfeller und Anna Hellsgård ausgezeichnet. Der Entwurf ist in der Lage, die Fassade mit einer großen Geste zu bespielen sowie künstlerisch skulpturale Referenzen aus der Popkultur aufzunehmen und wurde für seine spannungsvolle Setzung zwischen Malerei und Skulptur gewürdigt.

Entwurf „Das Fenster“ von Claudia Busching, Annerkennung, Temporärer Schulstandort Werneuchener Wiese – Margarete-Sommer-Straße, Auslober: Bezirksamt Pankow von Berlin, 2023

Mit einer Anerkennung wurde die Arbeit „Das Fenster“ der Berliner Künstlerin Claudia Busching gewürdigt – eine kulissenhafte Installation, die parallel zur Fassade aufgestellt wird und in einen unmittelbaren Dialog mit der Architektur tritt.

Weitere Entwürfe wurden von den Künstler:innen Theo Boettger, Jane Garbert / Solveig Schmid, Nol Hennissen, Heidi Sill und Claudia Wieser eingereicht.

Der nichtoffene einphasige Kunstwettbewerb war im Juni 2023 von der Abteilung Finanzen, Personal, Weiterbildung und Kultur, Wirtschaftsförderung des Bezirksamtes Pankow von Berlin, vertreten durch die Galerie Pankow / Kunst im öffentlichen Raum in Kooperation mit der Abteilung Schule, Sport und Facility Management ausgelobt worden. Anlass war Errichtung eines temporären Schulgebäudes, das von den Schulgemeinden der dringend sanierungsbedürftigen Oberschulen in der Umgebung während ihrer Sanierung als Ausweichquartier genutzt wird.

Aufgabe des Kunstwettbewerbs war es, eigenständige Entwürfe für eine künstlerische Gestaltung der nordöstlichen Fassade der Sporthalle und der vorgelagerten Freifläche zu entwickeln, die im Stadtraum nachhaltig Aufmerksamkeit erzeugen sowie auf den Standort und seine Nutzung hinweisen soll.

Die Wettbewerbsentwürfe werden ab Anfang November 2023 auf der Plattform www.wettbewerbe-aktuell.de öffentlich ausgestellt.
Die Realisierung der Kunst ist für das Jahr 2024 geplant, hierfür stehen bis zu 130.000 Euro zur Verfügung.