Spaziergang durch Berlin-Buch – Kunst im öffentlichen Raum

Spaziergang durch Berlin-Buch – Kunst im öffentlichen Raum

Bild: Galerie Pankow, Sulamith Sallmann, Maja Spassova, Gerhard Zwickert

Sonntag, 27.09.2020, 15:00 Uhr | Treffpunkt: Stadtteilbibliothek Buch

Ein Jahrhundert im Spiegel öffentlicher Kunstwerke

Was können uns Kunst­werke im öffentlichen Raum über den Ort, seine Geschichte, über Kunst und Gesell­schaft er­zählen? Nehmen wir Skulpturen und Denk­zeichen an den Wegen der Stadt- und Wohn­gebiete, in den Grün­anlagen und Parks in ihrer all­täg­lichen Präsenz noch wahr? Der etwa ein­stündige Spazier­gang möchte den Blick sensi­bili­sieren, stadt­geschicht­liches und kulturelles Interesse wachrufen und Geschichte anhand von Geschichten, die uns eine Skulptur zu erzählen vermag, lebendig erlebbar machen. Unser Spaziergang führt uns durch den südöstlichen Teil von Berlin-Buch mit dem dicht bebauten Neubaugebiet zu beiden Seiten der Bucher Chaussee, streift das Campus-Gelände und den Bucher Schlosspark. Stationen der Route sind aus­gewählte Kunst­werke im öffentlichen Raum, welche nicht nur einen Einblick in die vielfältigen künstlerischen Gestaltungs­versuche unserer Umwelt gewähren, sondern auch Stadt-, Kultur- und Lebens­geschichte abbilden. Informationen zu den Werken und Hinter­gründe ihrer Entstehung ver­weisen auf (kultur)politische und gesell­schaftliche Zusammen­hänge, welche die Ent­wick­lung und den Charakter von Berlin-Buch seit einem Jahr­hundert prägen.

Ein Angebot des Fachbereichs Kunst und Kultur Pankow. Konzept/Realisierung: Annette Tietz / Anke Paula Böttcher Tel: (030) 4753-7925 | kioer [dot] pankow [at] gmail [dot] com | Galerie Pankow / Kunst im öffentlichen Raum